Logo Annette Brandes

Über mich

Annette Brandes, Jahrgang 1961
Mutter einer Tochter
Diplomingenieurin, Geomantin, Visionssucheleiterin, Systemische Psychologische Beraterin & Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Leipzig mit dem Abschluss Diplomingenieur für Bauwesen (FH) habe ich in verschiedenen Firmen und Bereichen gearbeitet als Forschungsingenieurin, Projektleiterin und Stadtplanerin. Lange Jahre war ich als Mitarbeiterin und Fachbereichsleiterin für Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Altstadtsanierung für über zwanzig Kommunen tätig.
Neben Familie und der Arbeit war mir wichtig, mich weiterzubilden. Ich wollte wissen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Mit der Ausbildung zur Geomantin konnte ich Einblicke gewinnen in das alte Wissen des Bauens sowie die energetische Wirkung von Kraftplätzen, Orten und Landschaften erspüren. In der Ausbildung zur Visionssucheleiterin machte ich intensive Naturerfahrungen, die mich innerlich gestärkt haben und mich mit mehr Respekt auf mich selbst und die Umwelt schauen lassen.
In all der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Lösen von Aufgaben und Problemen immer auch darum geht, wie Menschen miteinander kommunizieren. Wenn das gemeinsame Tun auf einer Basis von offener Kommunikation, Wertschätzung und Achtung geschieht, dann können alle gemeinsam zu einem guten, erfolgreichen Ergebnis beitragen.
Wie gute Kommunikation gelingen kann, habe ich erfahren und gelernt in der zweijährigen Ausbildung zur Systemischen Psychologischen Beraterin & Coach. Meine therapeutische Qualifikation rundete ich ab mit der Heilpraktikererlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Seitdem begleite ich freiberuflich Menschen bei der Lösung ihrer Probleme im privaten und beruflichen Kontext und wirke unterstützend bei der Aufdeckung ihrer persönlichen Potentiale und Ressourcen.

Qualifikationen

2020-2021 Focusing-Trainerin (DFG)

2019-2020 Systemische psychologische Therapeutin (HISL), Hamburg

2018-2019 Ausbildung in Humanistischer Gesprächspsychotherapie, Heilpraktiker Institut für Psychotherapie Integrio Ofenstein & Reimers, München

2018 Heilpraktikerin für Psychotherapie
(amtliche Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, 14.Mai 2018, erteilt durch Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt)
ausgebildet bei Integrio Ofenstein & Reimers München

2016-2017 Geprüfter systemisch psychologischer Coach (HISL)
HISL Hamburger Institut für Systemische Lösungen

2015-2016 Geprüfte systemische psychologische Beraterin (HISL)
HISL Hamburger Institut für Systemische Lösungen

2008-2013 Visionssucheleiterin in der Tradition der School of lost Borders
ausgebildet bei Sylvia Koch-Weser und Mag. Franz Redl

2007-2008 Focusing-Begleiterin (DFG)

2004-2006 Diplom Geomantin (HAGIA CHORA) Schule für Geomantie

1980-1986 Studium an der Technischen Hochschule Leipzig mit Abschluss als Diplomingenieur für Bauwesen (FH)

Mitgliedschaften

Mitglied in der Deutschen Focusing Gesellschaft Stiftung e.V. (DFG)

Mitglied im Netzwerk der deutschsprachigen Visionssucheleiter
www.visionssuche.net

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V. (VFP).